Saison 2019/2020, 12. Spieltag
Am vergangenen Wochenende startete die Rückrunde der Saison 2019/2020 mit dem 12. Spieltag. Die sechste Mannschaft hatte noch frei, alle anderen waren an den Tischen, mit insgesamt magerer Ausbeute für Olympia.
[HVL] Herren – Spvgg. Meiderich 06/95 7:9
Die Verbandsliga-Herren um die Mackenberg-Zwillinge und Kapitän Matthias Siebert gingen als Tabellenführer in die Begegnung mit dem ersten Verfolger. Die Gäste haben sich in der Winterpause mit dem 16-jährigen chilenischen Junioren-Nationalspieler Eusebio Vos verstärkt, der am Samstagabend auch gleich zum Einsatz kam. Die Duisburger konnten die Partie knapp für sich entscheiden, wir verweisen an dieser Stelle auf den ausfühlichen Bericht von Matthias Siebert.
Da auch Frintrop beim Anrather TK gewonnen hat, ziehen nicht nur die Duisburger, sondern auch die Essener in der Tabelle an den Boyern vorbei, die sich jetzt auf dem dritten Platz wiederfinden.
[HBK] TTC Marl-Hüls – Herren II 8:8
Bereits am Freitag trat die olympische Reserve in Marl beim TTC Marl-Hüls an. Die Boyer mussten dabei auf das etatmäßige Brett 2, Thomas Freydzon, verzichten, Wolfgang Pommer aus der Dritten sprang für ihn ein.
Die Doppel wurden wegen des Fehlens von Thomas neu gemischt, aber nur René Bloch und Jörg Mackenberg konnten für Olympia punkten, so dass es nach den Doppeln 2:1 für die Gastgeber stand. In den Einzeln präsentierten die Boyer sich durchwachsen. Einzig der ins obere Paarkreuz aufgerückte Marcel Hoffmann und der 17-jährige René Bloch konnten jeweils ihre beiden Einzel gewinnen, Kapitän Robert Daitschmann, Jörg Mackenberg und Michael Maryschka spielten jeweils 1:1, Ersatzmann Wolfgang Pommer gab beide Einzel ab.
Da der TSSV Bottrop III gegen die eigenen Vierte gewonnen hat, ziehen die Fuhlenbrocker in der Tabelle punktemäßig mit Olympia gleich und verdrängen die Boyer vom zweiten Platz.
[HKL] Herren III – SuS Bertlich II 2:9
Die Kreisligabegegnung wurde bereits am vergangenen Dienstag ausgetragen, da es sonst am Samstag zu drei Heimspielen gekommen wäre, die wir platzmäßig nicht hinbekommen. So bat die Mannschaft von Spielführer Henning Große-Hering den Tabellenführer der Kreisliga zur besten Trainingszeit zum Duell.
Die Partie sollte einseitig werden, die Boyer waren nahezu chancenlos. Bereits die Eingangsdoppel gingen alle an die Gäste, das obere Paarkreuz ebenfalls. In der Mitte gelang Kapitän Hennig Große-Hering ein Viersatzerfolg gegen Lukas Schlehuber, unten konnte Paul Lange sich ebenfalls in vier Sätzen gegen Klaus Flecken durchsetzen. Zwei weitere Niederlagen im oberen Paarkreuz besigelten dann die Niederlage der Boyer.
In der Tabelle tauscht die olympische Dritte den Platz mit Herten/Disteln II und findet sich nun auf dem fünften Rang wieder.
[H1KK] DJK TTG Gladbeck-Süd III – Herren IV 9:6
Die vierte Mannschaft von Spielführer Michael Schirlo musste zum Rückrundenstart in Gladbeck bei der Dritten der DJK TTG Gladbeck-Süd antreten. Nachdem Udo Schrubock zur Rückrunde in die fünfte Mannschaft gewechselt ist, stehen der Vierten nur noch sechs Stammspieler zur Verfügung, und die waren am Freitagabend auch alle an den Tischen.
Aus den Doppeln gingen die Boyer mit einer 2:1‑Führung heraus, da sowohl Richard Bortz und Franz Uhl, als auch Detlef Gleiss und Dmytro Freydzon ihre Doppel für sich entscheiden konnten, während Michael Schirlo und Benedikt Zeiger ihren Gegnern nach drei Sätzen gratulieren mussten. Die knappe Führung hatte auch nach dem ersten Einzeldurchgang Bestand, da alle Paarkreuze geteilt wurden. Im zweiten Durchgang konnte dann nur noch das olympische Brett eins, Richard Bortz, punkten, die übrigen fünf Einzel gingen an die Gastgeber und besiegelten die 6:9‑Niederlage der Boyer. Richard war mit seinem Sieg im Doppel (mit Franz Uhl) und zwei Einzelerfolgen für die Hälfte der Punkte verantwortlich, die übrigen drei Punkte holten Detlef Gleiss und Dmytro Freydzon im Doppel sowie Detlef und Franz mit je einem Einzelsieg.
Tabellarisch ändert sich für die olympische Vierte nichts, mit jetzt ausgeglichenem Punkteverhältnis steht man nach wie vor auf dem sechsten Platz.
[H2KK] Herren V – TSC Dorsten III 6:9
Die fünfte Mannschaft um Spielführer Sebastian Schmitz trat am Samstagabend parallel mit der Ersten in eigener Halle gegen den Tabellenführer aus Dorsten an. Die resultierende Niederlage war zwar erwartet worden, jedoch konnten die Boyer die Partie spannender als erwartet gestalten. Sebastian hat bereits einen detailierten Bericht verfasst, auf den wir an dieser Stelle verweisen möchten.
In der Tabelle findet sich die boyer Fünfte nach wie vor auf dem siebten Rang wieder, der am Saisonende den direkten Klassenerhalt bedeuten würde.
[J18KL] SG Suderwich – Jungen 18 4:6
Die olympische Jugend kehrt zum Rückrundenstart mit einem Auswärtssieg aus Recklinghausen zurück in die Boy. Die von Verbandsligaspieler Hendrik Paskuda betreute Mannschaft trat in der Aufstellung Niklas-Noel Ludwig, Matthias Zeiger und Filip Dziedzic an, das Doppel spielten Niklas und Matthias.
Nachdem das Doppel im Entscheidungssatz an Olympia ging, wurde es in den Einzeln spannend. Jeder der drei Olympianer leistete seinen Beitrag zum Sieg, Niklas und Filip spielen jeweils 2:1, Matthias 1:2. Filip bewies hier Nervenstärke und gewann seine beiden Einzel jeweils im fünften Satz, Matthias hab sein erstes Einzel im Entscheidungssatz ab. Inklusive Doppel gingen also drei von vier Fünfsatzspielen an die Boyer.
In der Tabelle ist die olympische Jugend unverändert auf Platz vier zu finden.
Fazit
Einzig die Jugend kann gewinnen, wenn auch nur knapp. Die Reserve spielt Remis uns die anderen verlieren meist knapp. Für die nächsten Spiele ist da reichlicht Luft nach oben.
Die Ergebnisse im Überblick:
- [HVL] Herren – Spvgg. Meiderich 06/95 7:9
- [HBK] TTC Marl-Hüls – Herren II 8:8
- [HKL] Herren III – SuS Bertlich II 2:9
- [H1KK] DJK TTG Gladbeck-Süd III – Herren IV 9:6
- [H2KK] Herren V – TSC Dorsten III 6:9
- [J18KL] SG Suderwich – Jungen 18 4:6
Ausblick
Am kommenden Wochenende haben die Ligen schon wieder Pause. Dann werden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren sowie Kreisranglistenturniere im Nachwuchsbereich ausgetragen.
Am Wochenende vom 24. bis 26. Januar 2020 stehen dann für Olympia folgende Spiele auf dem Plan:
- Freitag, 24. Januar 2020
- 19:00 Uhr: Herren VI – TTC W. Recklinghausen-Süd II
- Samstag, 25. Januar 2020
- 14:30 Uhr: Jungen 18 – TTC MJK Herten
- 18:30 Uhr: Herren III – TTV DJK Herten/Disteln II
- 18:30 Uhr: VfL Hüls III – Herren IV
- Sonntag, 26. Januar 2020
- 11:00 Uhr: TTV Falken Rheinkamp – Herren
- 11:00 Uhr: Herren II – TTV Waltrop 99
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 VR: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren IV 2019/2020 RR: Manfred Joachimsthaler/Olympia Bottrop
- Herren V 2019/2020 VR: Udo Schrubock/Olympia Bottrop
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License